01/2022

Am 30.01.2022 um 11:05 Uhr schrillten bei uns heute die Meldeempfänger. Auf Grund der vorherrschenden Wettersituation wurden wir durch die Leitstelle (ILWM) zu einem Hilfeleistungseinsatz alarmiert.

Das Einsatzstichwort lautete: H1-STURM

Der Baum wurde von uns mittels Kettensägen zerlegt und bei Seite geschafft. Die Fahrbahn wurde gereinigt so das, der Verkehr wieder ungehindert passieren konnte. Anschließend wurden auf einer Sichtungssfahrt durch die Gemeinden Wolde, Weitendorf usw. größere Äste und teilweise kleinere auf die Fahrbahn gewehte Baumkronen von Straßen und Wegen geräumt.Nach wieder „flott machen“ der Fahrzeuge und einem Corona Schnelltest (alle Kameraden waren negativ) war dieser Einsatz nach 1,5 Std. beendet und wir meldeten uns wieder Einsatzbereit am Standort.

Eingesetzte Kräfte und Mittel: Freiwillige Feuerwehr Gägelow (LF8/6, MTW)

Und noch einmal der Hinweis für die Küstenregion:Es treten, trotz das der Sturm an Intensität verloren hat, örtlich noch schwere Sturmböen auf mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 90h/km.Achtung Autofahrer, bitte achtet auf den Bundes- und Landstraßen sowie teilweise auch auf den Autobahnen vor umgestürzten Bäumen, größeren Ästen und vor Gegenständen die immer noch auf die Fahrbahnen geweht werden/wurden!