26/2022

Am 17.07.2022 um 15:05 Uhr wurden wir zu einem Einsatz alarmiert.

Das Einsatzstichwort lautete:
F1 / Unbekannte Rauchentwicklung

Ein aufmerksamer Kraftfahrer informierte die Leitstelle über eine Rauchentwicklung zwischen der B105 und Wolde.
Auf der Anfahrt konnte zuerst keine Rauchentwicklung durch unsere Einsatzkräfte ausgemacht werden.
In der Ortslage Wolde selbst, wurden wir dann durch den Anrufer eingewiesen und ein Trupp machte sich über die angrenzenden Grundstücke auf die Suche nach der vermeintlichen Einsatzstelle.
Es stellte sich hierbei heraus das, auf zu einem Roggenfeld angrenzenden Grundstück, feuchter Garten- und Grünschnitt verbrannt wurde.
Dieses hatte natürlich eine größere Rauchentwicklung zur Folge.
Der Betreiber wurde durch den Einsatzleiter aufgefordert, dieses Feuer sofort abzulöschen!
Auch eine Belehrung über die gesetzlichen Bedingungen für das Abbrennen von Garten- und Grüngutabfällen wurde ausgesprochen!

Eingesetzte Kräfte und Mittel: Freiwillige Feuerwehr Gägelow. (LF8, TLF 16/24)