You are currently viewing 27/2022

27/2022

Am 31.07.2022 um 16:50 Uhr wurden wir zusammen mit mehreren anderen Wehren durch die Leitstelle zu einem Wald/Flächenbrand nach Gägelow alarmiert.

F2 Wald / Fläche Gemeinde Gägelow >100qm

Bei Erntearbeiten auf einem Feld kam es zu einem Flächenbrand, der durch einen Mähdrescher verursacht worden ist.
Schon auf Anfahrt konnte das Einsatzstichwort auf Grund der Rauchentwicklung bestätigt werden.
An der Einsatzstelle angekommen, war der Brand auf dem Feld bereits durch das Erntepersonal mit Pflügen und Wasserwagen abgelöscht. Hier mussten wir nicht tätig werden, weshalb auch für alle nachrückenden Kräfte „Einsatzabbruch“ gemeldet werden konnte.
Wir konzentrierten uns daher auf den Mähdrescher, der diesen Brand verursacht hatte.
Wir stellten den Brandschutz sicher und löschten Glutnester ab, die bei der Reinigung des Mähdrescher entfernt wurden.
Nach Kontrolle des Mähdreschers mit der Wärmebildkamera konnte um 18:30 Uhr durch die Einsatzleitung „Feuer aus“ gemeldet werden.
Wir rückten somit an unseren Standort zurück, die Fahrzeuge wurden wieder Einsatzbereit hergestellt und bei der Leitstelle -Einsatzbereit- gemeldet.

Eingesetzte Kräfte und Mittel: Freiwillige Feuerwehr Gägelow (LF 8/6, TLF 16/24,  MTW),  Freiwillige Feuerwehr Zierow,  Freiwillige Feuerwehr Hohenkirchen, Freiwillige Feuerwehr Wismar-Friedenshof (Einsatzabbruch), Berufsfeuerwehr Wismar (Einsatzabbruch), Polizei