You are currently viewing Gruß- und Dankeswort

Gruß- und Dankeswort

Gruß- und Dankeswort des Gemeindewehrführer

Die Gägelower Feuerwehrangehörigen können auf eine 125- jährige Tradition zurückblicken!
125 Jahre Organisierter Brandschutz in der Tatkraft, Mut und Gemeinschaftssinn
immer darauf gerichtet waren, Not und Gefahren vom Nächsten abzuwenden. Eine Verpflichtung, der damals wie heutzutage der großartige und bewährte Gedanke der Freiwilligkeit zu Grunde liegt.
125 Jahre sind wahrlich eine lange Zeit, jedoch gemessen an der Zeitgeschichte nur ein kleiner Bruchteil des Lebens.
Beschränkten sich die Aufgaben der Feuerwehr anfangs auf die Bekämpfung von Feuersbrünsten, wandelte sich im Lauf der Jahre das Aufgabenspektrum der heutigen Wehr zu einem modernen kommunalen Dienstleistungsunternehmen in Sachen
„Retten-Löschen-Bergen-Schützen“.
Tradition zu bewahren und fortzuführen, dazu sind wir auch in den kommenden Jahren gemeinsam aufgerufen!
Allerdings ist zur Bewältigung neuer Aufgaben und Anforderungen eine solide und
erfolgreiche Ausbildung der Feuerwehrleute die Voraussetzung, ebenso muss das nötige Rüstzeug vorgehalten oder beschafft werden,
um die Einsatzbereitschaft rund um die Uhr das ganze Jahr über zu gewährleisten.
Die Jugendfeuerwehr, die eine sinnvolle Freizeitgestaltung in kameradschaftlicher Atmosphäre möglich macht, ist ein wichtiger Punkt der Nachwuchsgewinnung. Durch die Kombination Feuerwehrtechnik mit Spiel, Sport und Spaß zu verbringen, können wir die Jugendlichen in die aktive Wehr integrieren um so einen stabilen Personalstand aufrecht zuhalten. So ist die Jugendfeuerwehr der Garant, auch in Zukunft Personal für den aktiven Dienst zu gewinnen.
„Die Vergangenheit verpflichtet, für die Zukunft gerüstet“
In diesem Sinne haben wir am vergangenen Wochenende dieses 125-jährige Jubiläum der FFw Gägelow und 30- jähriges Jubiläum der Jugendfeuerwehr ausgiebig gefeiert.
Für mich ist dies ein willkommener Anlass,
all unseren Feuerwehrangehörigen für ihren selbstlosen täglichen Einsatz und ihr engagiertes Wirken innerhalb der Feuerwehr Gägelow meinen Dank, Anerkennung und
Hochachtung auszusprechen.

Mit feurigem Gruß

Oberbrandmeister
Marcel Arndt
Gemeindewehrführer

Danksagung unserer aktiven Kameraden, der Jugendfeuerwehr und des Fördervereines der FFw Gägelow:
Wir, die Kameraden der FFw Gägelow, die Jugendfeuerwehr sowie der Feuerwehrförderverein, bedanken uns bei allen
Gästen und für dieses wirklich sehr schöne Wochenende mit euch!
Wir hoffen es hat euch allen gefallen und Spaß gemacht! Danke für das Verständnis an die Anwohner in Gägelow und Proseken, die unseren Krach ertragen mussten.
Wir bedanken uns bei den Kameraden der
● ASB Gägelow
die uns besucht und uns beim Umzug unterstützt haben.
Dankeschön auch der Polizeiinspektion Wismar für die Absicherung des Festzuges.
Besonders möchten wir uns bei Tim Kulmann von
Brandschutztechnik NORD GmbH & Co. Kbedanken, der in seinem Pavillon neues an Feuerwehrequipment (Kleidung, Strahlrohre, Wärmebildkameras uvm.) ausgestellt und ausführlich erklärt hat.
Dankeschön an Steffen von Ostsee Hüpfburg sowie bei Alexander Fenner von der TÜV Station Nord Gägelow.
Ebenfalls mit Equipment unterstützt wurden wir durch den Förderverein der
Ein großes Dankeschön geht auch an das Team von David’s Schlachtereck Schlei an das Durstlöschfahrzeug aus Wohlenberg sowie die Firma Hard Event aus Wismar.
Es hat sehr gut geschmeckt und eine große Auswahl an Speisen und Getränken wurde geboten!
Und zum Schluß möchte ich mich im Namen des Feuerwehrförderverein Gägelow e.V. auch bei all unseren Gönnern, Förderern und Sponsoren bedanken die auch einen großen Anteil am Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben.
Vielen Dank auch der Gemeinde Gägelow mit seinem Bürgermeister
Friedel Helms-Ferlemann, den Vertretern des Kreisfeuerwehrverband Nordwestmecklenburg Heinz Hinzmann und Andreas Arndt sowie Andreas Vagt für die tolle Unterstützung und Grußworte!
Das Alle bei so einem Event zusammenarbeiten, zeigt erst wie wichtig Kameradschaft und Freundschaft ist!
Anja Sauck
Vorsitzende des Feuerwehrförderein Gägelow e.V.