You are currently viewing Jugendfeuerwehr übt die Ernstfälle

Jugendfeuerwehr übt die Ernstfälle

„Früh übt sich, wer ein Meister werden will“, dieses Sprichwort trifft auch auf die vielfältige Nachwuchsarbeit in den Reihen der Jugendfeuerwehren zu. Die Mädchen und Jungen der Jugendwehr der Freiwillige Feuerwehr Barnekow haben die jungen Kameraden und Kameradinnen der Jugendfeuerwehr Gägelow eingeladen! Gemeinsam absolvierten sie am Wochenende einen spannenden Ausbildungsdienst und arbeiteten in verschiedenen Szenarien teilweise knifflige Einsätze ab.
„Das ist so ähnlich, wie ihn die Profis in den Berufswehren leisten“, sagt Jugendwart
Torsten Schmidt. Gemeinsam mit vielen Helfern hat er die Vorbereitungen getroffen und alles im Griff.
So zählt auch dieser Ganztagesausbildungsdienst zur Abwechslung. Die Organisatoren haben sich viel einfallen lassen. Bäume liegen auf der Straße nach einem Sturm, vermisste Personen müssen gesucht werden nachdem in einem Wohnblock der Heimrauchmelder ausgelöst hatte und anderes mehr. Alles Aufgaben, die im Leben eines Feuerwehrkameraden sehr häufig vorkommen und die es zu bewältigen gilt.
Das Highlight, ein gemeinsamer Besuch in der Berufsfeuerwehr und der Intergrierten Leitstelle Westmecklenburg in Schwerin, dort laufen die Anrufe für Feuerwehr und Rettungsdienst auf wenn die Rufnummer 112 gewählt wird, gehörte ebenso dazu wie ein abschließender Grillabend am Gerätehaus.
In den Zeiten, in denen keine „Einsätze“ zu absolvieren waren, gab es Theorie, aber auch viel Spaß.
„Der muss sein, zu ernst darf man das nicht machen. Man muss den Kindern auch den Spaß bieten“, sagt Torsten Schmidt.