01/2023

Am 02.01.2023 um 0:04 Uhr wurden wir zusammen mit anderen Feuerwehren zu einem Stoffaustritt in die Gemeinde Gägelow alarmiert.

H2-X Gefahrgutunfall

Das Einsatzstichwort konnte nach Ankunft am Einsatzort bestätigt werden.
Durch uns wurden zunächst alle für uns möglichen Maßnahmen an der Einsatzstelle getroffen bis der zuständige Bereitschaftsmitarbeiter des Betroffenen Unternehmen die Fahrzeugschlüssel an die Einsatzstelle brachte und der Laderaum anschließend durch 2 unserer AGT (Atemschutzgeräteträger) geöffnet wurde.
Anschließend konnte der bis dahin unbekannte Stoff als flüssiger Sauerstoff deklariert werden. Der restliche Sauerstoff wurde sodann durch einen Mitarbeiter über ein Ablassventil abgelassen.
Nach ca. 2,5 Stunden war dieser Einsatz für uns beendet und die Einsatzbereitschaft auf der Wache wurde wieder hergestellt.

Eingesetzte Kräfte: Freiwillige Feuerwehr Gägelow, Freiwillige Feuerwehr Zierow, Freiwillige Feuerwehr Hohenkirchen, Freiwillige Feuerwehr Wismar Altstadt, Freiwillige Feuerwehr Wismar Friedenshof, Freiwillige Feuerwehr Warin, Freiwillige Feuerwehr Glasin, Freiwillige Feuerwehr Selmsdorf, Freiwillige Feuerwehr Rehna, Freiwillige Feuerwehr Neuburg, Fachberater Kat.Sch., Rettungsdienst, Polizei