33/2022

Am 06.11.2022 wurden wir um 16:36 Uhr durch die Leitstelle zur Unterstützung der Kameraden aus Barnekow zu einem Brandeinsatz auf den Verbindungsweg zwischen Gägelow und Klein Woltersdorf alarmiert.
Ein aufmerksamer PKW Fahrer nahm dort eine auffällige Rauchentwicklung wahr und alarmierte sofort die Leitstelle der Feuerwehr.

F1 / Wald / Fläche

Vor Ort angekommen, konnte das Einsatzstichwort bestätigt werden. Dort
brannte aus noch ungeklärtem Grund eine alte Weide.
Die Kameraden aus Barnekow hatten sich nach dem ersten Löschversuch dazu entschlossen, den bereits instabilen Baum mittels Motorkettensäge zu fällen um an die Glutnester, die sich im Stamminneren befanden zu gelangen. Nachdem der Baum gefällt war, beräumten und reinigten wir die Straße vom Astwerk.
Der Angriffstrupp löschte dann die restlichen Glutnester im hohlen Stamm mittels Schaum ab.
Nach ca 1,5 Stunden war dieser Einsatz für uns abgearbeitet, die Fahrzeuge wurden wieder einsatzbereit hergestellt und bei der Leitstelle -Einsatzbereit gemeldet-
Eingesetzte Kräfte und Mittel: TLF 16/24, MTW, Polizei, Freiwillige Feuerwehr Barnekow