You are currently viewing 11/2023

11/2023

Am 08.07.2023 um 15:41 Uhr wurden wir zusammen mit mehreren anderen Feuerwehren zu einem Brandeinsatz in die Gemeinde Gägelow OT Weitendorf alarmiert.

F2-KFZ

Das Einsatzstichwort hat sich bereits auf Anfahrt wegen einer massiven Rauchsäule die weithin sichtbar gewesen ist und angekommen am Einsatzort bestätigt. Durch den Einsatzleiter wurde daher das Einsatzstichwort erhöht und Vollalarm ausgelöst.
Bei dem Brand handelte sich um eine Landwirtschaftliche Maschine mit Ballenpresse die, Mitten auf einem Feld in Vollbrand stand. Neben der brennenden Maschine standen ca 1,5 ha Stoppelfeld und vereinzelte Strohballen in Flammen.
Während die zu erst eintreffenden Kameraden der Freiwillige Feuerwehr Zierow sich auf das brennende Feld konzentrieren damit das Feuer nicht in ein kleines angrenzendes Waldstück läuft, ging unser Angriffstrupp nach Ankuft unter schwerem Atemschutz gegen das brennende KFZ samt Ballenpresse vor. Unterstützt wurden wir dabei durch weitere Kräfte der Freiwillige Feuerwehr Hohenkirchen
Die Wasserversorgung wurde über einen Pendelverkehr sichergestellt. Das ausgebrannte KFZ sowie die Ballenpresse wurden mit Netzmittel abgelöscht, während sich die restlichen Kräfte um das ablöschen des Stoppelfeldes und der Ballen kümmerten.
Nach rund 5 Std. war dieser Einsatz für alle Kräfte beendet nachdem „Feuer aus“ gemeldet werden konnte. Die Fahrzeuge wurden Einsatzbereit hergestellt und bei der ILWM (Integrierte Leitstelle Westmecklenburg) Einsatzbereit gemeldet.

Eingesetzte Kräfte und Mittel: FFw Gägelow, stv. Amtswehrführer Klützer Winkel, Amtswehrführer Grevesmühlen Land, Freiwillige Feuerwehr Bad Kleinen, Feuerwehr Boltenhagen (Zubringer ELW), Berufsfeuerwehr Wismar (ELW), Freiwillige Feuerwehr Wismar Friedenshof, Freiwillige Feuerwehr Zierow, Freiwillige Feuerwehr Hohenkirchen, Polizei, KDD (Kriminaldauerdienst)