21/2022

Am 05.06.2022 um 23:08 Uhr wurden wir durch die Leitstelle zu einem Verkehrsunfall auf die Hauptstraße / L01 alarmiert.
Zuvor hatte das eCall System* des verunfallten PKW automatisch ausgelöst und den Notruf an die Leitstelle übermittelt.

Einsatzstichwort:
H1 / R1-1

An der Einsatzstelle angekommen, war der Verunfallte bereits durch den Rettungsdienst aus dem völlig zerstörten Fahrzeug geborgen worden und wurde durch diesen versorgt.
Wir sicherten die Unfallstelle ab, reinigten nach Unfallaufnahme durch die vor Ort anwesende Polizei die Straße und unterstützten das Abschleppunternehmen beim Verladen des beschädigten Fahrzeuges.
Nach rund 1,5 Std. meldeten wir uns wieder Einsatzbereit am Standort.
Die L01 war für den gesamten Zeitraum in beiden, sowohl Wismar und auch in Fahrtrichtung Boltenhagen für den Fahrzeugverkehr voll gesperrt.

Eingesetzte Kräfte und Mittel: Freiwillige Feuerwehr Gägelow (LF8/6, TLF 16/24), Rettungsdienst, Polizei, Abschleppunternehmen

*eCall, was ist das und wie funktioniert es?
eCall soll bei einem schweren Unfall automatisch einen standardisierten Datensatz an die Notrufnummer 112 senden, auch wenn der Fahrer dazu nicht in der Lage ist.
Daneben kann der Notruf auch über einen Knopf im Auto manuell ausgelöst werden.
eCall ist ein von der Europäischen Union vorgeschriebenes automatisches Notrufsystem für Kraftfahrzeuge, das die Hersteller ab dem 31. März 2018 in alle neuen Modelle von Pkw und leichten Nutzfahrzeugen einbauen müssen.